Sommergespräch 2023: „Sichtbarkeit ist ein Rohstoff, wie Mehl für den Bäcker“

„Steuert eure Sichtbarkeit im Internet selbst, sonst übernimmt das der Kunde“. Auf dem traditionellen Sommergespräch der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter im Hotel Victoria in Hövelhof fand Referent Prof. Dr. Oliver Pott klare Worte. Kurzweilig erläuterte der Fachhochschul-Dozent, Spezialist für digitales Marketing und Bestsellerautor aus Paderborn, wie sich Unternehmen für zukünftige Kunden sichtbarer machen können.

Gehör verschaffen und Sichtbarkeit erzielen

In seiner Begrüßung appellierte der WJ-Vorsitzende Philipp Frahmke an die rund 100 Gäste, sich als Stimme der jungen Wirtschaft in der Politik Gehör zu verschaffen. „Beteiligt euch zum Beispiel an unseren regelmäßigen Know-how-Transfers im Bundes- und Landtag, um eure Anliegen dort persönlich vorzutragen.“ „Sichtbarkeit ist der Anfang jeden Kundenkontakts“, stellte Pott zu Beginn seines Vortrags fest und verwies auf den sogenannten Primacy-Effekt. „Die ersten zehn Sekunden des Kontaktes prägen den ersten Eindruck.“ Das sei so wichtig, weil sich 76 Prozent der Kunden heute vor einer Kaufentscheidung über die Bewertung im Internet informierten. „Als erste Wahrnehmung ist daher nur eine sehr hohe Anzahl von 5-Sterne Bewertungen gut“, erklärte Pott. „Weniger gute Bewertungen bestrafe Google sofort, indem es sie nach oben stelle. „Lassen sie sich also die Bewertung im Internet nicht aus der Hand nehmen und steuern sie diese gezielt.“ Dafür verriet er den Anwesenden zwei praktische und niedrigschwellige Tricks: „Geben sie ihren wirklich zufriedenen Kunden eine Karte mit einem QR-Code mit und bitten sie um eine Bewertung, die zunächst an ihre eigene Plattform geht. Die richtig Guten geben sie dann für Google frei.“ Eine weitere Möglichkeit sei es, Kunden nach einer Dienstleistung oder einem Kauf per E-Mail um eine Sterne-Bewertung zu bitten. „Auch hier sollten dann sie nur die besten Bewertungen an Google weiterleiten.“

Zielgruppen sind ohne großes Marketingbudget erreichbar

„Sichtbarkeit ist ein Rohstoff, wie Mehl für den Bäcker“, konstatierte Pott. „Doch wenn sie für ihre Zielgruppe nicht relevant sind, hört sie nicht zu.“ Katzenfutter, zum Beispiel, könne man eben nur an Katzenbesitzer verkaufen. „Die digitalen Medien ermöglichen es uns heute, Zielgruppen sehr differenziert zu adressieren.“ Das sei auch ohne riesiges Marketingbudget unter anderem bei Facebook recht einfach möglich. „Hier können sie zum Beispiel über die Profile ihrer eigenen Kunden, mögliche Interessenten mit sehr ähnlichen oder gleichen Profilen ausmachen und ansprechen.“

Qualität und Authentizität der Geschichte sind wichtig

Entscheidend für Sichtbarkeit ist, laut Pott, ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren: Neben der Relevanz gehe es auch um die glaubwürdige Autorität oder Expertise, die sich unter anderem in sehr guten Bewertungen widerspiegele. „Ebenso wichtig ist aber die Qualität und Authentizität der Geschichte, die ich rund um das Produkt oder die Dienstleistung erzähle“, betonte er. „Das funktioniert heute zum Beispiel ausgezeichnet über gut gemachte You-Tube-Beiträge oder Podcasts.“

Bildzeile:

Freuen sich über ein gut besuchtes Sommergespräch (v.l.): Philipp Frahmke (Vorsitzender Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter), Samuel Sommer (Leitung Ressort Unternehmertum), Referent Prof. Dr. Oliver Pott, Landrat Christoph Rüther und Thomas Sprehe (Vorsitzender Wirtschaftsclub).


Weitere Neuigkeiten

21. November 2024

Starke Netzwerke und neue Impulse: Das ShareXperience Mentoringprogramm startet in den 8. Jahrgang 2024/25 mit 6 Tandems

Am 20. November 2024 startet das ShareXperience Mentoringprogramm der Wirtschaftsjunioren Paderborn + Höxter e.V. in die nächste Runde. Das Programm unter Leitung von Kerstin Stamm bringt erfahrene Führungskräfte mit ambitionierten Nachwuchskräften zusammen, um den Austausch auf Augenhöhe zu fördern. Ziel ist es, junge Talente in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung durch Mentoren zu unterstützen, die […]

Phoenix Contact 2
30. Oktober 2024

Zukunft erleben, entdecken, erforschen im „All Electric Society Park“ in Blomberg

Der „All Electric Society Park“ veranschaulicht eindrucksvoll, auf welch vielfältige Art und Weise erneuerbare Energie gewonnen, umgewandelt, gespeichert, verteilt und genutzt werden kann. Am 29. Oktober 2024 besuchten die Wirtschaftsjunioren Paderborn+Höxter den „All Electric Society Park“ in Blomberg. Diese einzigartige Anlage des Unternehmens PHOENIX CONTACT zeigt das Potenzial einer zukünftigen, vollständig elektrifizierten und nachhaltigen Gesellschaft […]

PHOTO 2024 10 16 15 51 25
22. Oktober 2024

Sommerfest und Spendenübergabe an Dr. Clown e. V.

Am 31. August diesen Jahres feierten wir unser kreisübergreifendes Sommerfest am idyllischen Seekrug am Obersee in Bielefeld. Bei strahlendem Sonnenschein durften wir gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Ostwestfalen, den Wirtschaftsjunioren Lippe sowie dem Wirtschaftsclub einen schönen Tag genießen. Für Jung und Alt war bestens gesorgt: Spannende Aktionen, erfrischende Getränke und ein köstliches Kuchen-und Grillbuffet ließen keine […]