Der Workshop zur Pralinenherstellung am 19. Dezember war ein voller Erfolg und ein echtes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Unter der fachkundigen Anleitung von Konditorin Marina Binfet tauchten wir in den Räumlichkeiten von Büroform Johannknecht in kleinen Gruppen tief in die Welt der Schokolade und Pralinen ein.
Marina erklärte anschaulich die Grundlagen, was die Pralinenherstellung ausmacht und gab hilfreiche Tipps, um perfekte Pralinen zu kreieren. Schritt für Schritt stellten wir sechs verschiedene Sorten – von klassischen Trüffeln bis zu kreativen Variationen mit köstlichen Füllungen. Mit viel Freude und einem Hauch künstlerischer Freiheit entstanden leckere Werke, die wir liebevoll verpackt als edles Geschenk mit nach Hause nehmen durften.
Ein weiteres Highlight war die Schokoladenverkostung, die uns in die faszinierende Welt verschiedener Sorten und Geschmacksnuancen führte. Von 100% Schokolade über Karamellschokolade bis außergewöhnlich aromatisch – es war eine genussvolle Reise, die uns noch tiefer für die Vielfalt und Qualität von Schokolade sensibilisierte.
Wir erfuhren zudem, dass echte Schokolade lediglich aus drei Zutaten besteht: Kakaobutter, der Masse aus der Kakaobohne und Zucker. Wir lernten ebenfalls, was eine echte Praline ausmacht und die Werbung, die wir alle kennen der „längsten Praline der Welt“, gar nicht den Titel „Praline“ tragen dürfte.
Die entspannte und kreative Atmosphäre, der fachliche Input und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden, machten diesen Workshop zu einem tollen Erlebnis.
Ein herzliches Dankeschön an Marina Binfet, Felix Johannknecht und alle Beteiligten für diesen wunderbaren Abend.